Ab nach draussen, ab ins Grillzimmer!

Eine Küche für den Garten: Mit dieser Idee begeistert die deutsche Firma Grillzimmer auch Hobbyköche und Grillmeisterinnnen aus der Schweiz. Die Nachfrage nach den hochwertigen, individuell gestalteten und modernen Aussenküchen nimmt laufend zu. Firmeninhaber Michael Hofmann freuts.

Michael Hofmann, es ist Frühling, die Grillsaison geht los. Was sind die «Grilltrends» für 2021?
Aussenküchen sind tatsächlich ein Riesentrend. Sie geraten immer mehr in den Fokus. Spannend für uns zu beobachten: Die Küchen, die wir verkaufen, werden im Vergleich zum Vorjahr immer aufwendiger, hochwertiger und teurer.

Inwiefern hat die Coronapandemie diesen Trend noch beschleunigt? Das eigene Zuhause wurde für viele ja noch wichtiger als zuvor…Das kann ich bestätigen: Die Nachfrage ist nochmals gestiegen. Die Leute geben viel Geld aus für Dinge, die mit dem Zuhause zu tun haben. Nicht nur für Aussenküchen, auch für Möbel, Whirlpools, Gartenzubehör und dergleichen. Sie wollen es schön haben. Ausserdem konnten im letzten Jahr viele Leute Geld sparen, weil sie zum Beispiel nicht in den Urlaub fahren konnten. Damit lassen sich jetzt Projekte verwirklichen, die vielleicht schon länger angedacht gewesen waren, für die das Geld bisher aber nicht gereicht hat.

Welches sind die aktuellen Verkaufsschlager von Grillzimmer?
Wir haben eine sehr intensive Partnerschaft mit dem Brand «Big Green Egg», den Rey Allround ja auch vertreibt. Das meistverkaufte Modul ist derzeit das «Floating Egg», das schwebende Ei, das wir entwickelt haben. Dieser Keramikgrill ist absolut einzigartig auf dem Markt. Weil das Ei schwebt, werden das Design und die Form noch mehr hervorgehoben.

Sie gründeten Grillzimmer im Jahr 2016. Was zeichnet das Unternehmen heute aus?Mein Geschäftspartner Christian und ich haben uns immer neu definiert. Es gab keine Zeit, in der wir nicht nach neuen Lösungen suchten und an der Weiterentwicklung unserer Produkte arbeiteten. Wir haben immer nach Innovationen gesucht, um das Produkt noch schöner und funktionaler und das Design noch besser zu machen. Wir haben neue Materialien ausprobiert, mit Partnerprodukten experimentiert und, und, und. Kurz: Wir sind nie stehen geblieben.

Was ist das Besondere an Ihren Aussenküchen?
Die grösste Besonderheit ist sicher, dass wir von Anfang an die perfekte Aussenküche hatten bauen wollen. Bei uns gab es keine langjährigen Produktionsabläufe oder Materialien, die wir verwenden mussten. Wir haben immer das Beste rausgesucht und mussten keine Kompromisse eingehen. Wir konnten unsere Ideen gewissermassen komplett frei in die Perfektion treiben.

Welches ist Ihr persönliches Lieblingsprodukt?
Das schwebende Egg in Verbindung mit der aufklappbaren Bar, wie wir sie an der SPOGA 2019 ((internationale Gartenmesse)) gezeigt haben, ist ganz klar eines meiner Highlights. Überhaupt bauen wir immer mehr Küchenblöcke, wie man sie von Innenküchen kennt. Der grosse Vorteil: Damit lässt es sich gesellschaftlich kochen und grillen, weil man nicht mit dem Rücken zu seinen Gästen steht, sondern sie anschaut wie in einer Bar. Ein weiteres, ganz neues Highlight ist die schwebende Küche. Das ist eine Küchenzeile, die an der Wand hängt und einfach mega geil aussieht! (lacht)

Was bedeutet Ihnen Kochen draussen?
Für mich hat Kochen viel mit Leidenschaft und Kreativität zu tun. Und es bedeutet Entspannung: Ich kann stundenlang in der Küche stehen und Lebensmittel zubereiten. Früher war es ein Riesennachteil, wenn die Familie bei gutem Wetter draussen im Garten war und ich drinnen in der Küche «eingesperrt» war. Das ist heute dank der Aussenküche anders. Aber selbst wenn ich draussen am Grill stehe, geht es mir nicht darum, einfach ein Stück Fleisch auf den Grill zu legen, sondern ganzheitliche Gerichte zu kochen.

Rey Allround ist Ihr bislang einziger Partner in der Schweiz. Wie ist die Zusammenarbeit zustande gekommen?
Durch einen Zufall. Reto Rey und seine Partnerin waren zufällig bei mir im Laden. Wir kamen ins Gespräch, wie das bei einem «normalen» Kunden geschieht. Reto fand unsere Aussenküchen cool und dachte, dass diese auch in der Schweiz funktionieren würden. Danach haben wir einige Male telefoniert und uns besser kennengelernt. Und schliesslich bestellte Reto eine Musterküche, die sich innert kurzer Zeit verkaufen liess.

Und wie gross ist die Nachfrage in der Schweiz mittlerweile?
Sie ist gross und nimmt ständig zu. Zudem werden die Anfragen, die Reto erhält, immer exklusiver: Die Kundinnen und Kunden wollen noch grössere und schönere Küchen. Das freut uns natürlich sehr. Wir haben einen super Draht zu Reto und seinem Team und ein hohes gegenseitiges Vertrauen – das macht unsere Zusammenarbeit aus.

Wie geht es weiter? Gibt es neue Projekte, an denen Sie arbeiten?
Ja, wir arbeiten aktuell an einem neuen Modell respektive an einer neuen Serie. Ausserdem planen wir, etwas in Richtung Gardening zu machen, eine Art Pflanzenbeet mit Grillzimmer-DNA. (lacht) Da wird sehr bald etwas kommen!

Zum Schluss: Verraten Sie uns einen Geheimtipp für den nächsten Grillplausch?
Ich liebe es, Gemüse zu grillen. Ich lege jeweils das ganze Gemüse – zum Beispiel Sellerie, Lauch, Paprika – auf den Grill und lasse es ganz lange garen, um danach feine Gerichte daraus zu machen. Was auch immer geht: Gemüse und Obst kombinieren. Ich empfehle, beim Grillen immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen und auch anderes auszuprobieren als Fleisch.

Michael ist Gründer und Inhaber der Firma Grillzimmer. Seit 2016 konzipieren und bauen er und Geschäftspartner Christian qualitativ hochstehende Küchen für Aussenräume. Verkauft werden die Outdoor-Küchen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Belgien, Luxemburg und in der Schweiz. Weitere Informationen unter: www.grillzimmer.de

Die individuell nach Deinem Geschmack gestalteten Aussenküchen von Grillzimmer gibts bei Rey Allround. Hier erfährst Du mehr. Oder komm vorbei, wir beraten Dich gerne!